Fachtag für Pfarrerinnen und Pfarrer am 23. Oktober 2014

Damit Missbrauch keine Chance hat. Von der Risikoanalyse bis hin zum sicheren Handeln im Verdachtsfall

Am 23. Oktober haben die Beauftragten für den Umgang mit Verletzung der sexuellen Selbstbestimmung der Rheinischen und der Westfälischen Kirche den ersten gemeinsamen Fachtag in Düsseldorf veranstaltet.

von li: E. Jabs, B. Montag, S. Bauschmann, S. Wutzke, K. Wäller, C. Paul, J. Sohn

„Damit Missbrauch keine Chance hat“ lautete der Titel des Fachtags für Pfarrerinnen und Pfarrer, der von Claudia Paul (EKiR) und Stefan Wutzke (Westfalen) erstmals gemeinsam organisiert wurde. Während der Vormittag für drei Vorträge reserviert war, konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Nachmittag in verschiedenen Workshops bestimmte Themen gezielt vertiefen. Dabei wurde noch einmal deutlich, dass es sich bei der Prävention von Missbrauchshandlungen innerhalb kirchlicher Einrichtungen um einen immerwährenden Prozess von Achtsamkeit handelt.

Die Unterlagen von Claudia Paul, Stefan Wutzke und Silke Bauschmann (DGfPI) sowie die Andacht von Barbara Montag (Diakonie RWL) können Sie hier herunterladen:

– Workshop von Claudia Paul „Täterstrategien“
– Vortrag von Stefan Wutzke „Elemente präventiver Arbeit im Umgang mit Verletzungen der sexuellen Selbstbestimmung“
– Vortrag von Silke Bauschmann „Täter in Institutionen“
– Andacht von Barbara Montag

Weitere Broschüren und Empfehlungen zum Thema des Fachtags finden Sie hier:
– Broschüre der EKD: „Hinschauen – helfen – handeln“
– Broschüre der EKD: „Unsagbares sagbar machen“
– Broschüre der EKD: „Auf Grenzen achten – sicheren Ort geben“
– Broschüre der EKD: „Das Risiko kennen – Vertrauen sichern“
– Broschüre des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz: „Verdacht auf sexuellen
Kindesmissbrauch in einer Einrichtung – Was ist zu tun?
– Broschüre des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales: „Hilfe für Opfer von Gewalttaten“